TIPPS FüR EINE ZIELGERICHTETE PREISBESPRECHUNG IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps für eine zielgerichtete Preisbesprechung im Zuge des Kauf einer Immobilie

Tipps für eine zielgerichtete Preisbesprechung im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Objekts durchführen. Eigentümer die privat verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten klar formuliert rational und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page